Familienaktivitäten Medienkompetenz Spiel und Sport

Patience – Spielklassiker auch für Kinder

Patience können bereits Kinder spielen.
Patience können bereits Kinder spielen.

Patience spielen für Kinder

Wieder einmal waren wir auf Brockenstubentour und wieder einmal haben wir etwas Tolles gefunden: ein ganz schönes Patience, ein Spielklassiker unter den Familien- und Gesellschaftsspielen!

Patience – ein Geduldsspiel

Patience ist – wie der Name schon verrät – ein Geduldsspiel, das ursprünglich aus Frankreich stammt und auf der ganzen Welt bekannt ist. Man spielt es alleine und viele kennen das Spiel deshalb auch unter der amerikanischen Bezeichnung Solitaire. Bei diesem sehr beliebten Kartenspiel muss man sich stark konzentrieren und in Geduld üben. Es fördert aber nicht nur die Konzentration, sondern ist auch gleichzeitig eine sehr gute Übung für das Kombinationsvermögen und entspannt und beruhigt zugleich.

Patience ist auch unter dem Begriff Solitaire bekannt.
Patience ist auch unter dem Begriff Solitaire bekannt.

Auch als Solitaire bekannt

Ziel des Spiels ist es, die verwendeten Karten nach einem bestimmten Muster aufeinander ab- oder umzulegen. Das erfolgreiche Ende einer Patience nennt man „aufgegangen“. Manchmal sind die Spiele unmöglich zu lösen, aber das gehört zum Spass dazu – nicht umsonst heisst das Spiel ja „Geduld“!

Es braucht etwas Geduld, um Patience zu spielen.
Es braucht etwas Geduld, um Patience zu spielen.

Verschiedene Spielvarianten

Es gibt verschiedene Spielvarianten. Wir spielen die sogenannte „Kleine Harfe“, die auch als Solitär bzw. Klondike als Computer-Game bekannt ist. Diese Variante wird mit einem Kartenspiel von 52 Blatt gespielt, die damit ausgelegte Grundfigur ähnelt einer Harfe.

Die Spielvariante Harve ist sehr beliebt.
Die Spielvariante Harve ist sehr beliebt.

Ausführliche und verständliche Spielanleitungen findet ihr hier oder hier.

Das Schöne: Man kann Patience bzw. Solitaire alleine spielen
Das Schöne: Man kann Patience bzw. Solitaire alleine spielen

Natürlich gibt es auch verschiedene Patience-Apps. Aus dem vielfältigen Angebot haben wir eine entdeckt, die kostenlos, einfach und zudem gut dargestellt ist: Solitaire! Beim Spielen mit dieser App werden die Spielregeln auch sehr rasch und einfach klar und man kann diese dann auch problemlos auf die Karten ummünzen.

Die Solitaire-App
Die Solitaire-App

Unsere Buben haben die Regeln ganz schnell verstanden und können das Spiel – sowohl mit den Karten als auch auf dem iPad alleine spielen. Sie finden das Spiel extrem spannend, was uns Eltern umso mehr gefällt. Denn gerade in den Ferien sind Kartenspiele, die auch alleine gespielt werden sehr wertvoll, weil sich jeder jederzeit selber beschäftigen kann.

Kennt ihr Patience oder Solitaire? Spielt ihr es gerne? Und eure Kinder?

Hat euch dieser Beitrag gefallen? Ihr könnt ihn auch auf Pinterest pinnen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt (wieder) lesen – hier ist euer Pin:

Patience bzw. Solitaire ist ein toller Spielklassiker mit Karten, den auch Kinder problemlos spielen können. Das Beste: Das Kartenspiel fördert die Geduld und die Konzentration und kann alleine gespielt werden.

Weitere Beiträge passend zum Thema:

Links zu (mathematischen) Spielen:

Links zu weiteren Kinderspielklassikern:

Links zu Kartenspielen:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

3 Kommentare

  • Rita Vögele
    29. Mai 2016 at 15:06

    Ein tolles Spiel zum Zeitvertreib! Das erinnert mich an den Küchentisch früher mit der Familie oder an den Informatikunterricht (ups…;))

  • Alexandra Werch
    3. November 2018 at 14:09

    Früher hat meine Oma mit mir Patience gespielt, un d es mir auch bei gebracht. Heute ist es umgekehrt, jetzt spiele ich mit meiner Oma, zum Zeitvertreib. Der unterschied dabei, jetzt spielen wir online. Aber mit der gleichen Begeisteruung

  • Rita Angelone
    3. November 2018 at 16:17

    Liebe Alexandra, danke für deine Rückmeldung! Das ist doch schön!!!! 🙂

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.