Familienleben Kolumne

Figürchen aller Art

Man sieht sie dieser Tage wieder überall: diese mit Wasser gefüllten gläsernen Kugeln, die kleine Figuren enthalten und in denen sich Partikelchen befinden, die beim Schütteln aufwirbeln und sich dann wie Schnee langsam wieder absetzen und die in der Kugel enthaltenen Figuren richtiggehend einschneien.

Seit ich denken kann, sind solche Schneekugeln für mich der Inbegriff für meine kleine, heile Welt, in die nichts Böses eindringen darf und in welcher alle Figürchen vor Ungemach geschützt sind. Und seit ich beten kann, stellen Schneekugeln zwei Hände dar, die schützend und wärmend die wichtigsten Protagonisten in meinem Leben umgeben. So nehme ich Nacht für Nacht in Gedanken meine kleine Schneekugel hervor, hebe sie behutsam in die Höhe und bete, jedes einzelne Figürchen darin möge mir ewig lange gesund und zufrieden erhalten bleiben.

Die Gebete werden immer länger, denn in meiner Schneekugel befinden sich nicht mehr wie früher nur meine Eltern und meine Schwester. Längst bietet meine kleine Schneekugel auch meinen Buben, dem Familienoberhaupt und dessen Eltern und Geschwistern sowie meinem Göttibuben mit seinen Eltern Unterschlupf. Ganz eng beieinander stehen meine Figürchen da und geben sich gegenseitig Sicherheit und Wärme. Und wie mein eigenes Herz passt sich die kleine Schneekugel magisch und unsichtbar an und kann nie zu klein werden, um all meinen Liebsten einen eigenen Platz zu bieten.

So betrachte ich jede Nacht gleichzeitig entzückt und besorgt meine Schneekugel von aussen und schüttle sie zum Abschluss meiner Gedanken ganz behutsam: der rieselnde Schnee über meine Figürchen vermittelt Sicherheit, Friede und Stille und ich kann etwas beruhigter einschlafen.

mittwochs immer im Tagblatt der Stadt Zürich

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

8 Kommentare

  • Frau Rauf und Runter
    14. Dezember 2011 at 06:36

    Ganz klar: dä Bär :mrgreen: die Kids sind voll auf den Bär gekommen!

  • Himbeeri
    14. Dezember 2011 at 12:03

    Bei uns wäre es wohl das Büsi.

  • Simona
    14. Dezember 2011 at 12:17

    unbedingt es Eseli, sind eifach wunderschöni Tier. Ruhig, aber mol au luut, verlässlich, genügsam, eigenwillig, treu und vertrauensvoll.

  • Yvonne
    14. Dezember 2011 at 12:43

    Also ich glaube momentan wäre grad das Vögeli aktuell, da wir am Weekend an einem Puppentheater waren mit einem total süssen Vögeli, und daran hatten sie sehr Spass!

  • Isabel
    14. Dezember 2011 at 12:59

    ganz klar das Eichhörnchen- unser Grosser ist im Kiga in der Gruppe Eichhörnchen und darum ist das jeden Tag ein Thema bei uns! 🙂

  • Rösli
    14. Dezember 2011 at 13:17

    ich habe so freude , dass ich gestern gewonnen habe:-)
    Bambi oder Reh und Seehunde sind momentan zuoberst:-)

  • daniela Schweizer
    14. Dezember 2011 at 13:31

    halli Hallo ich bin auch nicht wälerisch war nur schon den ganzen morgen unter wegs 🙂

    Meine Kinds haben schon etwas in dieser art, ich finde Sie sind noch zu klein für das, würde den Anderen gerne den vorrang lassen. Liebe grüsse
    Daniela

  • Irene Marri
    14. Dezember 2011 at 18:54

    Schönger Gewinn!!!!

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.