Familienleben

Silvester mit der Familie – die schönsten Rituale

Silvester mit Kindern: die schönsten Rituale
Die schönsten Rituale mit Kindern an Silvester

Silvester mit der Familie feiern

Für Kinder ist Silvester nur schon deshalb mega lässig, weil sie lange aufbleiben und mit den Erwachsenen das Neue Jahr begrüssen dürfen. Mit kinderfreundlichen und schönen Ritualen wird die Zeit bis Mitternacht verkürzt und der Silvester mit der Familie bleibt so auch in bester Erinnerung!

10 schöne Aktivitäten und Rituale für Silvester mit der Familie

Silvesterbaum schmücken

Den Weihnachtsbaum könnt Ihr als Einwärmen für die Silvesternacht schon mal mit Ballone und Luftschlangen in einen Silvesterbaum verwandeln!

Silvesterbaum schmücken
Silvesterbaum schmücken

Jahresrückblick für Silvester mit der Familie

Macht es Euch zur Gewohnheit, Ende des Jahres eine kurze Diashow mit den schönsten Fotos des Jahres zusammenzustellen.

Glückskekse

Verpackt Eure Neujahrswünsche in selbst gebackenen Glückskekse!

Glückskekse backen an Silvester
Glückskekse backen an Silvester

Box voller guter Vorsätze und Wünsche für Silvester mit der Familie

Haltet Eure Vorsätze am Silvesterabend doch einmal in Bildern fest.

Box voller guter Vorsätze und Wünsche
Box voller guter Vorsätze und Wünsche

Wachsgiessen

Das unbedenklichere Wachsgiessen – statt dem Bleigiessen – ist bei Kindern DER Hit!

Wachsgiessen mit Kindern an Silvester
Wachsgiessen mit Kindern an Silvester

Silvesterfoto

Macht jedes Jahr zu Silvester ein Foto und sammelt dieses in einem Silvesteralbum. So können Eure Kinder – und auch Ihr – Eure Entwicklung Jahr für Jahr verfolgen.

Silvesterbuffet

Mit einem kalten Buffet, das sich gut vorbereiten lässt und bei Kindern und Erwachsenen gleichermassen gut ankommt, seid Ihr immer auf der sicheren Seite. Für Kinder bieten sich Speisen wie Hackbällchen, Nudelsalate, Würstchen oder Käsespiesse an.

Feuerwerk

Für kleinere Kinder eignen sich am ehesten pyrotechnische Produkte wie Knallerbsen, Wunderkerzen oder Tischfeuerwerke.

Feuerwerk mit Kindern an Silvester
Feuerwerk mit Kindern an Silvester

Wunschrakete

Startet das neue Jahr mit guten Wünschen und schiesst diese in den Himmel.

Wunschrakete an Silvester
Wunschrakete an Silvester

Tanzen

Verwandelt Euer Wohnzimmer in eine brodelnde Tanzfläche – Eure Kinder werden begeistert sein!

Lagerfeuer

Ein Lagerfeuer ist ein schönes Ritual, um sich von dem ausklingenden Jahr zu verabschieden und das neue zu begrüssen.

Lagerfeuer am Silvesterabend
Welche Rituale für Silvester mit der Familie kennt Ihr? Wir freuen uns auf eure zahlreichen Ergänzungen dieser Liste!

Quelle: www.zehn.de

Weitere Beiträge passend zum Thema:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

8 Kommentare

  • Ece, die Brause
    30. Dezember 2013 at 11:10

    Liebe Rita
    Herzlichen Dank für die Zusammenstellung der tollen Tipps…ich habe gestern vergeblich nach tollen ideen für den silvesterabend gesucht, leider vergeblich. Aber dafür gibt es ja deine Seite ;). Heute war ich schon nahe dran so ein Bleiset zu kaufen. Aber ich fand das nicht ganz richtig, die Idee mit dem Wachs find ich genial 😉

    Danke dir und rutscht gut rüber ins neue Jahr!
    Lieber Gruss

  • Rita Angelone
    30. Dezember 2013 at 11:19

    @Brause: Liebe Brause!!! Auch ich war nahe dran, so ein Bleiset zu kaufen. Aber ich konnte es dann doch nicht und jetzt freue ich mich glaubs am meisten aufs Wachsgiessen! Rutscht auch gut und …. wir bleiben in Kontakt!

  • Claudia
    30. Dezember 2013 at 13:14

    Hallo Rita
    Auch ich habe mir Gedanken gemacht… Leider kommt für mich der Tipp mit dem Wachs zu spät… Blei giessen bereits gekauft :-/ tja, nächstes Jahr mach ich es besser! Muss aber sagen, dass wir das Blei richtig entsorgen…
    Sonst gibts Tischbomben, gemeinsames Essen und dann werden wir noch zusammen einen Film anschauen. Die Kids dürfen aussuchen.
    Meistens bleiben wir jedoch nicht bis um Mitternacht auf, da wir lieber am 1.1. auf die Skipiste gehen. Hat jeweils fast keine Leute :-))
    Ich wünsch eu allne e guete Rutsch! Glg c

  • Nicole B.
    31. Dezember 2013 at 09:04

    Tischbomben sind schon gekauft, und das mit dem Wachsgiessen ist eine gute Idee. Und Disco machen wir sowieso bei jedem Fest – Carmen hat extra zum Geburtstag ibe Discokugel (von Ikea) bekommen. Die ist cool!

  • Nathalie
    31. Dezember 2013 at 09:23

    Vielen Dank liebe Rita für die tollen Ideen..Wir nehmens auch ruhig..aber ich denke ich suche noch Vulkane..die sind wahnsinnig toll und glitzerig:-)..und da es zum Glück früh dunkel wird, können wir diese früh geniessen…das mit dem Foto finde ich eine Super Idee und werden wir umsetzten…Euch allen ein gutes Ankommen im Jahr 2014 ..viel schönes..gute Gesundheit und Sonnenschein im Herzen… 🙂

  • Bionic Hobbit
    31. Dezember 2013 at 21:12

    Unsere sind noch so klein, die würden es noch nicht bis Mitternacht aushalten, und wir Grossen halten es nicht mehr aus. Ich habe morgen einen 32h-Dienst im Spital, muss also früh raus, die ganzen Schnapsleichen der Nacht wieder entlassen…zum Glück fährt ja „niemand“ Ski am 1.1., dann bleiben mir wenigstens die ganzen Unfälle erspart. Der Papa geht auch mit den Jungs skifahren, aber zum Glück nicht im Einzugsgebiet meines SPitals.
    War schön, dich dieses Jahr immer wieder lesen zu dürfen. Guets Neus!

  • Rita Angelone
    1. Januar 2014 at 13:26

    @Bionic: Hoffe, dass wenn du diese Zeilen liest, dein 32-Stunden-Dienst gut über die Bühne gelaufen ist. Es freut mich zu wissen, dass du – auch wenn etwas stiller als früher – unseren Blog weiterverfolgst. Deine Zeilen freuen mich immer wieder sehr, weil sie mich jedes Mal zum Schmunzeln, ja, sogar zum Lachen bringen!
    Machs gut, liebe Bionic, und alles Liebe dir und deiner Familie!

  • Bionic Hobbit
    3. Januar 2014 at 23:15

    Hallo Rita,
    es waren eher 36-37 Stunden, ächz. Und seltsamerweise kaum Alkohol! Die Lungenkranken scheinen gerade alle zu dekompensieren und dann jede Menge Hirnschläge. KOmisch, wie sich das manchmal häuft.
    Meine Wunderkerzen und bengalischen Hölzer liegen unberührt in der Küche. Morgen ist Christbaumverbrennen im Dorf, vielleicht können wir da etwas zünserle.
    Tschüss

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.