Deutschland Familienreisen weltweit Unterwegs als Familie

Ferien: maritimes Lebensgefühl in Lindau

Schöne Garten- und Parkanlagen am See

Wenn immer möglich, wählen wir für die Rückreise aus unseren Ferien einen jeweils anderen Weg als für die Hinreise. Dieses Mal hat sich das Familienoberhaupt entschieden, über Bayern nach Hause zu fahren und einen Abstecher nach Lindau am Bodensee zu machen.

Die Lindauer Altstadt liegt auf einer Insel.

Lindau liegt im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz und ist die südwestlichste Stadt des Freistaates Bayern. Besonders schön ist die historische Altstadt, die sich auf einer Insel im Bodensee befindet. Die Lindauer Altstadt konnte ihren mittelalterlichen Charakter weitgehend bewahren und weist eine Fülle historischer Sehenswürdigkeiten auf.

Ein See so weit wie das Meer!

Da wir zur Mittagszeit in Lindau angekommen waren, drängte sich ein Besuch in einem richtigen Biergarten richtiggehend auf!

Der Biergarten zur alten Werft.

Und wenn man schon in einem Biergarten sitzt, steht das Menü schon fest: Würste in allen Varianten …

Feine Weiss- und Rotwürste

…  kombiniert mit einem Bierchen!

Ein Bier, das gönn‘ ich mir!

Der kurze Abstecher nach Lindau hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht!

Selbst in einem Biergarten kann man pädagogisch wertvoll spielen.

Weitere Beiträge passend zum Thema:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

30 Kommentare

  • Nicole B.
    3. Mai 2013 at 09:16

    Coolen Pulli hast du! Als Bayerin muss ich jetzt sagen, dass mir eure Rückreise fast am besten gefallen hat, da ich Weisswürste liebe und auch das Städtchen Lindau sehr mag.
    Worauf ich dieser Tage am meisten neidisch war? Auf das Wellnessen! Hach, ich finde das so toll. Wenn ich also gewinnen würde, dann würde ich die Kinder und meine Freundin ins Auto packen und dann mit meiner Freundin den Wellness-Bereich geniessen, während die Kinder sich mit dem Kinderprogramm vergnügen. Und mein Mann könnte sich zuhause von uns erholen… 😉

  • Nicole
    3. Mai 2013 at 09:20

    Schön ists das für alle Ferien war und es wirklich alle geniessen konnte. Auch die Bilder von den Gummibärchen und Smarties fand ich lustig!

  • Barbara
    3. Mai 2013 at 09:26

    Ich find es toll dass du/ihr uns wieder auch in den Ferien begleitet hast. Ich war ja schon im Alpenrosen und konnte so wieder ein bisschen mitten drin sein. Danke dafür.

  • Hagen Michèle
    3. Mai 2013 at 09:37

    Am besten gefallen hat, dass Mama auch mal so richtig Ferien machen konnte, ohne sich zu überlegen „was koch ich denn heute schon wieder“… richtig erholsam! Gute Angewöhnung im eigenen Heim!

  • Gaby
    3. Mai 2013 at 09:38

    Prima gefallen hat mir der Beitrag von „auch Mama hat Ferien“ :-))… und das Schloss war ja auch imposant… und Minigölflä ist toll….. und Biergarten (ähm… ohne Bier für mich!) ist auch entspannend. Würde sagen: rundum gelungene Ferien!
    LG, Gaby

  • Jessica
    3. Mai 2013 at 09:47

    Mir gefällt dein Pulli mega gut liebe Rita 🙂 danke, dass ihr uns mitgenommen habt auf eurer Reise und am besten gefallen hat mir, der Bericht Mama-Ferien. Ich finde es auch immer toll, wenn ich nicht immer überlegen muss was ich kochen soll…

  • Dina Gasser
    3. Mai 2013 at 10:01

    So schnell ist es vorbei, das Schöne in Lermoos!!!
    Am schönsten fand ich: am Sonntag sollt du ruhen oder…. Was auch immer dein Herz begehrt oder in eurem Fall der Körper so braucht;)
    Aber in der Alpenrose ist jeder Tag wie ein Sonntag oder?
    Schwelgt noch in euren schönen Erinnerungen.

  • nathalie
    3. Mai 2013 at 10:04

    ich fands einfach spannend was ihr alles so erlebt habt!! Als Mutti von 3 Kindern hat mir sehr gut gefallen, dass du Rita auf deine „KOSTEN“ gekomen bist 🙂 und natürlich wellnessen………das würde ich auch gerne………..:-)schön wars mit euch *mitferienzumachen*!

  • Joachim B.
    3. Mai 2013 at 10:05

    Pah, wenn ich gewinnen würde, würde ich zwar meine Familie mitnehmen, aber meine Frau einfach alleine zum Wellnessen schicken und mit den Kids zum Minigolf gehen. Das hat mir am besten gefallen, denn da bin ich gut… 😉

  • Nadia
    3. Mai 2013 at 11:04

    Mich hat einiges sehr beeindruckt, aber top waren das Schloss Neuschwanstein und die spacige Ruheraumkugel im Wellness. Ich wünsche mir einen solchen Urlaub so sehr, aber mit einem Säugling werde ich noch etwas zuwarten müssen, um dann auch den Wellnessbereich ausgiebig geniessen zu können. Wir gehen wohl vorerst hier in der Nähe das Wandern mit den Kindern testen…

  • karin
    3. Mai 2013 at 11:17

    der ganze ferien report war (wieder mal…) sehr interresant……..mir persöhnlich gefällt am besten:am sonntag sollst du ruhen….wow wellness,das wäre es mal !!! und natürlich die rückreise inkl. dem biergartn…..lecker,lecker…….einfach mal weg ….und dann noch in das heimatland meiner grossmutter….das wäre toll 🙂 ♥♥♥

  • Katja
    3. Mai 2013 at 11:39

    Der Biergarten 😉 Eine richtige Weisswurst mit einem Bierchen dazu. Muss aber sagen, dass ich auch sonst alles gut fand, vorallem dass du Rita, etwas entspannen konntest….

  • Andy
    3. Mai 2013 at 12:00

    Also der Biergarten gefällt mir sehr gut 😉 Nein auch der Rest euer Ferien absolut klasse! Würden sehr gerne auch mal hingehen!

  • Nadja
    3. Mai 2013 at 12:01

    Vielen Dank für den interessanten Bericht. Das sieht ja teilweise aus wie bei uns im Glarnerland. Zusammen mit meinen Kindern habe ich die Fotos vom Schloss Neuschwanstein angeschaut. Traumhaft, gerne würden wir die imposante Kulisse auch mal live sehen. Hier könnte sich unsere Lena wirklich wie eine Prinzessin fühlen.

  • Eliane Hänz-Dätwyler
    3. Mai 2013 at 12:04

    Hallöle Rita
    Grundsätzlich gfallt mir alles wo Du schribsch und es isch sehr spannend, interessant, amüsant und lustig gsi Euchi Feriä „z’mitverfolgä“.
    Am bestä het mr Euchä Usfluug zum Schloss Neuschwanstein gfallä. Weisch das isch moll für 6 Mönet min Usblick us ämä Zimmerli gsi. I han in Füssen es Praktikum gmacht während minerä Usbildig zur med. Masseurin und zu mim Zimmerfänster us hani grad s’Schloss im Blickfäld gha. Isch ä wunderbari Kulissä gsi.
    Jetzt si grad so schöni Erinnerigsgfühl ufä cho und i glaub i muäs minerä Familiä mini „6monatigi Heimat“ au moll nöcher bringä.
    Super Zit gsi mit super Lüt inerä wunderschönä Umgäbig.
    LG

  • Yvonne
    3. Mai 2013 at 12:11

    Also ich fand auch der ganze Ferienbericht toll – und nein, ich bin ja gar nicht neidisch geworden ;o)! Ich finde auch den Bericht „am Sonntag sollst du ruhen“ ganz toll, v.a. eben auch als Mami, aber als die Kids das coole Piratenland gesehen haben, wollen sie auch sofort dorthin! Und Minigolf ist bei meinem Grossen sowieso der Hit, wir waren gerade am Sonntag auch auf einer Bahn. Also wir wären ebenfalls bereit für Ferien im Hotel Alpenrose :o)!!!!

  • Sarah
    3. Mai 2013 at 12:19

    Ich fand den ganzen Ferienbericht super und habe alles mitverfolgt. Ich war leider noch nie in dieser Region. Am allerbesten hat mir aber der Bericht über das Schloss Neuschwanstein gefallen. Mein Sohn ist nämlich ein absoluter Schloss-Fan und als ich ihm das Foto gezeigt habe, war er sofort Feuer und Flamme und möchte dieses Schloss auch besuchen 🙂

  • Sandra
    3. Mai 2013 at 12:30

    was mir am besten gefallen hat waren Eure Bilder vom ganzen Urlaub. Ganz besonders das feine Essen:-) Ich kann nur sagen das ist das beste Hotel in dem ich mit meinen Kindern Urlaub verbrachte. Wir werden sicher nächstes Jahr wieder hinfahren und einfach mal die Seele ausruhen lassen und geniessen.
    Auch meine Kinder genossen die Alpenrose und sie wollen so schnell wie möglich wieder hinfahren.

  • Erica
    3. Mai 2013 at 13:06

    Also am meisten hat mir der Ruheraum im Wellnessbereich imponiert. Und natürlich die Vorstellung, da mal selber rumzuliegen und einfach nichts zu tun (während mein Mini sich im Babyclub vergnügen würde). Aaahh, wie schön Nichtstun doch ist.

  • Reto
    3. Mai 2013 at 13:25

    Mir haben ganz klar die Bilder des Biergartens am besten gefallen 😉 Aber auch sonst war euer Bericht über den Urlaub toll und ich habe es mit Spannung verfolgt.

  • Anna Preisig Hitz
    3. Mai 2013 at 14:04

    Da wir ja Alprenrose-Wiederholungstäter sind, haben mir die Ausflugstipps am besten gefallen. Meinen Süssen (klein) die Gummibärchen und Smarties resp. (gross) das Wienerschnitzel….

  • Rahel M.
    3. Mai 2013 at 15:13

    Liebe Rita! Jetz seid ihr schon wieder Zuhause, die Zeit vergeht einfach sooooo schnell!! Mir hat der Beitrag übers Märchenschloss Neuschwanstein gefallen und natürlich der Wellness-Beitrag

  • Isabel
    3. Mai 2013 at 15:58

    Mir hat auch eure ganze Reise gefallen. So ist es eben in Österreich 🙂 wenn ich mich entscheiden muss, dann wähle ich „Muttertraum“… das hätte ich auch wieder einmal nötig!!!!

  • Manuela Kaufmann
    3. Mai 2013 at 16:34

    Liebe Familie Angelones
    Für mich war der Beitrag über das nicht selbst kochen zu müssen der Beste. Es wurde mir aus dem herzen gesprochen. Für mich sind Hotelbesuche normalerweise immer etwas tisikohaft (habe eine Laktosenintoleranz). In der Alpenrose wurde dies immer perfekt berücksichtig. Weiter jeden Tag zu studieren was Koch ich wann? Gesund, gut sättigend und alle sollten es gerne haben und nicht zu vergessen Mama geht am Nachmittag arbeiten also den Zeitfaktor bitte auch noch einplanen…..Dieser Druck ist groß uf so fühlte ich sehr gut mit im Beitrag Muttertraum Ferien vom kochen.
    Glg

  • Malin
    3. Mai 2013 at 16:49

    Ich fand alles toll doch der Artikel am Sonntag sollste ruhen hab ich am tollsten gefunden weil man da wirklich gemerkt hat wie toll die alpenrose wirklich ist …. Für mich wäre es ein Traum dorthin zu fahren denn wir waren schon mal dort doch dann wurde meine Freundin die mitkam so krank dass sie in den Spital musste und auch ich wurde krank und so pflegte mich mein Vater im Zimmer und meine Mutter war mit meiner Freundin im Spital und ich habe es gar nicht geniessen können und darum wäre es einen Riesen Traum wenn wir nochmal gehen können und ich und meine Familie mal richtig genossen könnten …. Immer wieder denke ich dort will ich wieder hin denn wir haben kein einziges Angebot nützen können … Also für mich wäre es ein Traum denn ihr liebe Angelones war machen könnten

  • Sandra
    3. Mai 2013 at 17:01

    Oh die ganze Berichterstattung war toll! Und es wäre unser erster auswertiger Familienausflug zu dritt …

  • Manu
    3. Mai 2013 at 17:10

    Salut

    Neuschwanstein – vor allem deshalb, weil wir Ostern dort waren ( im Tiefschnee!) und 4 Stunden hätten auf Einlass warten müssen. Mit kalten Füssen und Ungeduld im Gepäck haben wir es dann gelassen – gegen das Versprechen, noch mal herzukommen – gerne ins Alpenrose

  • Nadja W.
    3. Mai 2013 at 17:57

    mir haben die berichte über das schloss sehr gefallen plus natürlich was die kids dort alles machen können. das ist ja e in traum und es ist schlussendlich auch für die eltern ein traum in der zeit wellnessen zu gehen oder am abend alleine ohne kids essen soooooo herrlich!!! dein gesamter bericht war traumhaft!

  • Lorelai
    3. Mai 2013 at 21:29

    Bin ich zu spät? 🙁

  • Sandra
    3. Mai 2013 at 22:55

    Mir haben die Schnappschüsse sehr imponiert – sehr gut gefällt mir das Bild der Jungs in der Natur am Ufer des See’s – echtes Ferienfeeling! Und das Gummibärenbild ist wohl unbezahlbar für Kids :0)

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.