Familienleben

10. April: Tag der Geschwister

Ein Bruder und eine Schwester, nichts Schöneres kennt die Welt. Kein Band im Leben hält fester, wenn einer zum anderen hält.

Der Tag der Geschwister wird seit 1998 gefeiert und findet jeweils am 10. April statt. „Erfunden“ hat ihn Claudia A. Evart in Andenken an ihre bei einem Unfall verstorbenen Geschwister Alan und Lisette. Sie wollte eine Ergänzung zum Vater- und Muttertag schaffen und wählte dafür den Geburtstag der Schwester Lisette.

In der Realität ist die Geschwister-Beziehung zwar nicht immer ganz so friedlich und harmonisch: Geschwister verbindet  – vor allem in jungen Jahren – eine Hass-Liebe, sie führen Krieg und machen Frieden, fühlen sich zusammen im Himmel und dann gleich wieder in der Hölle, verhalten sich wie Katz und Maus und können weder miteinander, noch ohne einander sein.

Trotzdem: Geschwister gehen (meist) zusammen durch dick und dünn und sind füreinander da.

Drum: Egal in welcher Situation Geschwister grad stecken – denkt übermorgen an Eure eigenen Geschwister oder an Eure Kinder, die untereinander diese ganz besondere Beziehung pflegen können! Macht Euren Schwestern oder Brüdern eine kleine Freude, überrascht sie mit einem Anruf, zeigt ihnen einfach wie wichtig sie für Euch sind und dass Ihr froh seid, dass es sie gibt. Und gebt diese Werte an Eure Kinder weiter.

Weitere Beiträge passend zum Thema:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

1 Kommentar

  • Nadja W
    8. April 2013 at 11:41

    mhh meine Beziehung zu meinem Bruder (2J jünger) ist nicht grad die Beste. Sie ist jetzt besser weil wir uns nicht so oft sehen aber ich denke nicht das ich durch Dick und Dünn würde mit ihm 🙁 oder evt doch und ich weiss es jetzt noch nicht.
    Wir haben ja ein Einzelkind und werde oft desswegen angesprochen. Ob er es besser oder schlechter hat kann ich nicht sagen gäll!

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.