Basteln, handwerken und dekorieren

Weihnachtszeit ist Bastelzeit

Weihnachtszeit ist Bastelzeit
Mit Wasserfarben zu malen, ist immer der Hit!

Letzten Freitagnachmittag und gestern waren wir sehr fleissig: Wir haben nämlich ganz viel Neues für unsere Weihnachtsdeko gebastelt!

Als Erstes haben die Buben Kartonsterne angemalt und anschliessend mit Glitzersteinen verziert.

Weihnachtszeit ist Bastelzeit
Auch kleben tun Kinder besonders gern!

Was vielleicht etwas banal tönt, ist vor allem für den Kleinen eine rechte Herausforderung. Das Resultat ist jedenfalls sehr, sehr wirkungsvoll und die Sterne haben bereits einen Ehrenplatz am Fenster beim Esstisch erhalten. So können wir ihr Leuchten ständig bewundern!

Weihnachtszeit ist Bastelzeit
Einfach und schön!

Für unseren Weihnachsbaum haben wir dann ein paar besonders schöne Kugeln gebastelt: auf Styropor-Kugeln haben wir mit kleinen Stecknadeln verchiedenfarbige Ponpons gesteckt!

Weihnachtszeit ist Bastelzeit
Die Arbeit mit Stecknadeln bedarf höchster Konzentration!

Auch diese Arbeit forderte von den Buben alles!

Weihnachtszeit ist Bastelzeit
Die schönste Weihnachtsbaumkugel der Welt!

Das Resultat ist die Mühe auf jeden Fall wert:

Weihnachtszeit ist Bastelzeit
Damit wird unser Weihnachtsbaum zu einem Unikat!

Diese vier ganz besonderen Kugeln werden unseren Weihnachtsbaum zum allerschönsten machen!

Weihnachtszeit ist Bastelzeit
Treffsicherheit und Konzentration sind gefragt!

Und weil wir grad so im Schuss waren, haben wir grad ein paar weitere schöne Sterne gemacht. Dafür haben wir vorgefertigte Drahtsterne mit verschiedenen Perlen bestückt. Das war wirklich eine Übung in Sachen Konzentration und Treffsicherheit! Während der Kleine einfach nur froh war, die Perlen überhaupt zu treffen, konnte der Grosse diese bereits einem Muster folgend symmetrisch anordnen.

Weihnachtszeit ist Bastelzeit
Auch diese Sterne kommen ans Fenster!

Diese feinen, schillernden Sterne werden ihren Platz ebenfalls an einem Fenster finden!

Wie gefallen Euch unser kleinen Bastelarbeiten? Was macht Ihr denn so?

Weitere Bastelideen passend zum Advent findet ihr hier:

Und ganz allgemein gibt es  Bastel- und Deko-Tipps unter der Rubrik Basteln und Dekorieren.

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

22 Kommentare

  • Nicole
    24. November 2012 at 12:00

    Wunderschön! Ich bin grad‘ überhaupt nicht in Bastel- und Dekorationslaune und schiebe es von Tag zu Tag vor mir her. Irgendwie habe ich dieses Jahr so sehr ein Gefühl von „tun müssen“ statt „tun wollen“. Ist halt einfach so ein aufgesetztes Programm immer im Advent und zu Weihnachten…. Hat vielleicht auch was mit unserer Familienferienplanung zu tun, die wir grad‘ auch noch machen und die mir viel mehr Freude macht, weil wir da was haben werden, das eben nicht alle haben. Und wir werden da dann endlich die „Besinnlichkeit“ haben, die wir im Advent halt nie haben, weil sowohl privat als auch geschäftlich immer alles noch bis Ende Jahr erledigt sein muss. Gopf, warum muss Advent und Weihnachten auch unbedingt mit dem Jahresende zusammenfallen?

  • Rita Angelone
    24. November 2012 at 12:28

    @Nicole: Ich kann das sehr gut verstehen – dein Kopf ist schon woanders! Das war letztes Jahr bei uns auch ein bitzeli so, weil ich wusste, dass wir anfangs Jahr aus dem Haus rausmüssen. Jetzt fühlen wir uns angekommen und es freut uns, Dinge zu tun, die nun etwas länger hier hängen dürfen!
    Weisst du wie schön, wenn bei uns anfangs Jahr der Trott wieder startet, dann habt Ihr etwas ganz Tolles in Aussicht!

  • Jessica
    24. November 2012 at 13:14

    Wow wunderschön!! Ich bastle so gerne und meine zwei grossen Jungs zum Glück auch 😉 woher hast du die fertigen Drahtsterne? Würde die u gern machen!

  • Mel
    24. November 2012 at 14:06

    Die ponpon Kugeln sind ne tolle Idee, die werd ich mir merken, auch wenn wir diese erst in 1-2 jahren umsetzten können. 🙂

    Danke für die Anregungen, LG Mel

  • Rita Angelone
    24. November 2012 at 14:36

    @Jessica. Die Sterne sind aus dem Coop Bau und Hobby. Wenn ich mir das jetzt aber genauer überlege, könnte man diese ganz einfach mit Draht selber machen. Aber eben – manchmal ist man einfach froh, jemand hat ein bisschen Vorarbeit geleistet… 🙂

  • Rita Angelone
    24. November 2012 at 14:38

    @Mel: Ja, die sind cool! Und ja, manchmal muss man sich gedulden, bis die Kinder so weit sind. Und kaum sind sie so weit, dass sie vieles könnten, haben sie vielleicht nicht mal so viel Lust mehr drauf 🙁

  • Nicole
    24. November 2012 at 15:46

    Ja, ich warte schon sehnsüchtig drauf, dass es Januar ist! Aber auch 2013 wird es leider wieder so sein, dass der Advent und die Weihnachtszeit und das Jahresende zusammenfallen…. Zumindest beim Basteln konzentrieren wir uns vielleicht lieber auf andere Monate im Jahr. Oder wir basteln halt im Sommer für die Weihnachtszeit… 😉

  • Lorelai
    24. November 2012 at 20:11

    Sag ab wann kann man den mit Kindern einigermaßen vernünftig basteln? 5, 6? Da muss ich mich auch noch gefulden 🙁

  • Rita Angelone
    24. November 2012 at 20:34

    @Lorelai: Ich habe mit dem Grossen schon mit 3 angefangen. „Vernünftig“ ist ja relativ. Damals hat er einfach z.B. auf Leinwände gemalt und wild Ware drauf geklebt. Heute, mit 6 1/2, kann er schon sehr viel mehr, klar. Aber eben – es kommt drauf an, was man mit ihnen macht. Anmalen, kleben – solche Sachen kannst du schon früh!

  • Bionic Hobbit
    24. November 2012 at 23:21

    Bei uns gibt es jedes Jahr Anfang Dezember noch einen Geburtstag zu feiern, bevor wir Weihnachten in Angriff nehmen. Auf jeden Fall machen wir wieder einen „Adventsprügel“… einen Holzscheit, auf den wir mit dem Heisskleber ein paar Kerzen, Tannenzweige, Tannenzapfen, Sternanis, Nüsse und Zimtstangen festkleben. Die Zutaten sind schon gesammelt. Letztes Jahr haben wir ein paar Dinge mit farbigem Tranparentpapier gemacht, aber es ist schon ein bisschen schwer, einzuschätzen, was die Kids schon können und wie lange sie Geduld haben. Oder wie lange die Mama Geduld hat. Ich will meistens, dass da am Ende was Hübsches dabei rausschaut und mische mich viel zu sehr ins Basteln ein.
    Habe letztes Jahr Engelchen gesehen, die aus leeren Nespresso-Kapseli gemacht wurden, das wäre vielleicht was für Euch. Hier ist so eine Art Anleitung:
    http://bruellen.blogspot.ch/2011/12/as.html
    Uns fehlen dazu einfach die Nespresso Kapseln…

  • Kira
    25. November 2012 at 00:14

    Sehr schöne Sachen habt Ihr gebastelt. Sieht super aus. Wir sind dabei die Geschenke zu basteln. Ganz hoch im Kurs bei mir sind die Plexiglas-Schalen die ich im Ofen schmelze und mit selber gemachten Pralinen füllen werde. Dann haben wir Körbchen aus Bügelperlen gemacht, Glas- und Porzellan mit Mosaiccolor verziert und ich bin noch dabei drei Taschen aus Zpagetti-Garn zu häkeln.

  • Ta
    25. November 2012 at 00:27

    Wunder, wunder wunderschön. Genau für solche Beiträge liebe ich ‚Die Angelones‘. Einfach aber wirkungsvoll.

    Ich bastle gerne, aber häufig fehlen mir die Ideen. Heute bin ich, nach über einer Stunde in der Migros do-it Bastelabteilung, mehr oder weniger gleich ratlos wieder raus :-/

  • Rita Angelone
    25. November 2012 at 10:08

    @Bionic: Danke für den Tipp, doch „leider“ haben wir seit einigen Wochen auch keine Nespresso-Maschine mehr 🙂
    Ja, ich weiss: gerne hätte man bei dem ganzen Gebastel auch etwas, das am Schluss noch einigermassen hübsch aussieht. Na ja, da muss man wohl etwas toleranter werden. Die Basteldinger, die wir heuer gemacht haben, boten kaum Spielraum, etwas „Falsches“ zu machen. Zum Beispiel habe ich bei den Pompons die Farben gewählt, die ich wollte. Dasselbe bei den Perlen für die Sterne. Etwas Manipulation darf noch sein, oder?

  • Rita Angelone
    25. November 2012 at 10:09

    @Kira: oh, du musst mir nicht sagen, was Ihr alles macht! Das ist ja unglaublich und ich verfolge das Ganze sehr genau auf Facebook. Mit dem Backofen möchte ich dieses Jahr allerdings nichts machen, der ist mir noch zu heilig 🙂
    Diese Zpagetti-Garn-Taschen hingegen haben es mir angetan. Muss nochmals bei dir schauen, wie man das macht.

  • Rita Angelone
    25. November 2012 at 10:12

    @Ta: Danke – und genau deshalb liebe ich dich und meine LeserInnen, weil Ihr mich mit Euren Kommentaren immer wieder motiviert, weiter zu machen. Mein Ziel ist es, ein ganz normales Familienleben darzustellen, in dem es Platz für alles hat. Für Streit und für Frieden. Für Nichtstun und für Arbeit. Und für alltägliche Dinge, an denen die Kinder wachsen und die Eltern sich erfreuen können. Wie diese Bastelarbeiten: die Buben sind stolz und Mamma hat etwas Schönes zu Hause!
    Apropos: all diese Dinge habe ich übrigens im Coop Bau und Hobby gefunden.

  • Katharina
    25. November 2012 at 10:49

    Boah, schööööön!
    Meine Bastelblockade hält an. Langsam müsste mir was in den Sinn kommen, das Kurzer seinen Grosseltern schenken könnte.
    http://mamahatjetztkeinezeit.wordpress.com/2012/10/11/weihnachten-anfang-oktober/

  • Rita Angelone
    25. November 2012 at 12:03

    @Katharina: …. herrlicher Post und ganz viele Kommentare mit ganz vielen Ideen….! Mit deinem Kleinen würde ich glaub Alu-Dosen nehmen und mit Glitzersteinen bekleben, ergeben schöne Väschen oder Schreibzeug-Halter. Oder du nimmst Kartoffeln, machst ein paar Stempel und er bemalt sie und bedruckt z.B. Tüechli, Täschli oder Schosse aus Stoff (die du z.B. auch vorgefertigt im Coop Bau und Hobby kaufen kannst).

  • Mel
    25. November 2012 at 23:04

    Na das sind ja tolle Aussichten, Rita.^^ Ich hoffe einfach, das er er zumindest ein bisschen die kreative Ader von Mama geerbt hat. 🙂

  • Rita Angelone
    25. November 2012 at 23:25

    @Mel: wie alt ist „er“?

  • Nicole B.
    25. November 2012 at 23:36

    @Kira: Darf ich auch auf FB gucken, wie du die Taschen machst? Nicole Bertsch-Schiessl
    @Katharina: Yeah, noch jemand! Bin getröstet!

  • Bionic Hobbit
    29. November 2012 at 08:31

    An alle Bastelmuffel: Steine kann auch jeder 3jährige bemalen. Nachher 2 Augen draufkleben, oder Filzbeine (Frosch, Käfer) oder einen semitransparenten Aufkleber.
    Oder eine leere Konservendose mit einer Kinderzeichung umwickeln. Erst das Papier zuschneiden, dann malen lassen, dann drumkleben und fertig ist der Schreibzeughalter!

  • Kristine
    12. Dezember 2012 at 20:36

    Das sieht echt toll aus. So viel Kreativität würde ich mir auch mal wünschen.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.