Familienleben Kolumne

Die “Pièce de Résistence”

Das Fridolinsfeuer in Glarus

Kommen Kinder zur Welt, füllt sich das Haus mit unzähligen Dingen wie Kleidchen, Windeln, Fläschli, Nuggis, Rasseln und Deckeli. Dazu kommen Anschaffungen wie Maxi-Cosi, Kinder- und Stubenwagen, Kinderbett, Badewanne, Wippe und Wickeltisch.

Für Menschen, die aus ästhetischen und psychohygienischen Gründen einen spartanischen Einrichtungsstil bevorzugen, stellen diese Gegenstände, die das ganze Haus versperren und verunstalten ein wahrhaftiger Dorn im Auge dar. Sie sind sogar in der Lage, das seelische Gleichgewicht zu zerstören.

Gerade in einer Phase, in der alles durcheinander gerät, sucht man Oasen der optischen Ruhe, in der einem – dank konstantem Blick auf das Baby-Equipment – nicht ständig vor Augen geführt wird, dass Flaschen abzukochen, Windelsäcke zu entsorgen und Babybrei zu machen wären. Wie soll man Ordnung in dieses Puff bringen, mit sich selber ins Reine kommen? Für manche vielleicht unvorstellbar, aber für das Gegenteil eines Messis ist ein solches „Gschtellasch“ kaum auszuhalten.

So konnte ich es kaum erwarten, das immerhin zweifach genutzte Equipment endlich auf Flohmis und online Plattformen gänzlich abzustossen. Mit jedem Gegenstand, der aus unserem Haushalt verbannt wurde, konnte ich tiefer durchatmen. Nach der Abgabe der letzten fünf Nuggis durch den Kleinen, bleibt ein einziger Gegenstand: Der Wickeltisch. Dieses Monstrum der Baby-Ausrüstung ist dasjenige mit der längsten Verweildauer in einem Familienhaushalt. Es kommt als erstes ins Haus und verlässt dieses lange nach Maxi-Cosi, Stuben- und Kinderwagen, Fläschli und Nuggis. Hartnäckig hält es sich und nagt an meinem Ordnungsfanatiker-Gen.

Aber auch dieses Unding wird kapitulieren. Ich verspreche Ihnen, ich werde es eigenhändig im Garten verbrennen! Denn erstens muss ich das vom Aussterben bedrohte „Fridlisfüür“ retten und zweitens kommt es bei all dem Gschmeus, das derzeit in der Luft ist, eh nicht mehr drauf an.

mittwochs immer im Tagblatt der Stadt Zürich

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

11 Kommentare

  • Gaby
    30. März 2011 at 06:00

    oh ja, darauf warte ich auch seeeeeeehnlichst. Verbrennen darf man sicher, das durften wir ja dazumals mit den Schulbüchern auch

  • Rita Angelone
    30. März 2011 at 11:04

    Ui, Schulbücher verbrennen? Das habe ich nie gemacht. Dafür durften wir am Fridlisfüür voll rauchen!

  • Nicole
    3. April 2011 at 15:23

    Liebe Rita, ich bin wirklich keine Grüne, aber bitte nicht verbrennen, sollte der Wickeltisch lackiert sein! Das entwickelt echt Mega-Dämpfe! Da sind die verbrannten Schulbücher echt ein Klaks dagegen! Ich kann es aber auch kaum erwarten, den Wickeltisch auf dem Sperrmüll loszuwerden, obwohl mein Mann und ich ihn mit viel Liebe und Arbeit genau passend auf die Badewanne selber gebaut haben und er sich megamässig bewährt hat. Der Wickeltisch fliegt bei uns sicher aber noch vor dem Kinderwagen raus, denn sobald die Kleine fürs grosse Geschäft aufs WC geht, werde ich die paar Bisis nur noch vom Boden aus wickeln. Da muss ich dann auch nicht aufpassen, dass das Kind in seiner natürlichen Wildheit nicht runterfällt.

  • Rita Angelone
    3. April 2011 at 15:48

    Liebe Nicole, der Wickeltisch ist nicht lackiert… und…. ich werde ihn wohl kaum verbrennen (dürfen), da ich sonst all jene am Hals hätte, die eh glauben, ich verschachere meinen ganzen Müll irgendwo und dass es deshalb stinke…
    Bei Mädchen ist es glaub schon so, dass der Wickeltisch durchaus vor dem Kinderwagen fliegen kann, da Mädchen im Alleine-Verrichten dieser Geschäfte meist viel vifer sind als Buben. Buben hingegen melden sich schon fast zum Lernfahrausweis an, bevor der Wickeltisch wirklich definitiv weg kann…. Und bei zwei Buben hat man dieses Teil gut und gerne 5 bis 6 Jahre im Haus.
    Vielen Dank für deinen lustigen Kommentar – euch alles Gute und bis bald wieder!

  • Nicole
    4. April 2011 at 07:11

    Liebe Rita, stinken denn eure Windeln bis zu den Nachbarn, dass die meinen, dass ihr den Müll verschachert? 😉
    Betreffend dem Wickeln ist da dann also unser Bub eine Ausnahmeerscheiung, denn er macht sein grosses Geschäft aufs WC seit er 2 Jahre und 2 Monate alt war. Ich war megamässig froh darüber, denn ehrlich gesagt stinkt mir das Wickeln von Gaggi-Windeln schon seeeehr, und wannimmer mein Mann da in der Nähe ist, muss er ran….. hihi.
    Meinen Mann und mich „stresst“ im übrigen eigentlich viel mehr das „Grossraum-Spielzeug“, das man nicht einfach in eine Kiste packen kann, wenn man abends aufräumt. Wir versuchen, solche Gegenstände möglichst von unserem Haus fernzuhalten, aber man kann den Kids ja nicht alles verwehren…. So würde ich am liebsten einen verborgenen Abstellraum haben, wo man diese Dinge abends einfach reinschieben könnte….. Ach, aber das sind Wohnträume, die ich kaum zu träumen wage…. Liabs Grüassli

  • Rita Angelone
    4. April 2011 at 07:23

    Nicole, Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel! Freue dich über den frühen WC-Gang deines Jungen – er ist definitiv nicht selbstverständlich…
    Was die versenkbaren Abstellräume anbelangt: ich weiss haargenau, was du meinst und was dir vorschwebt… seid ihr da architekturmässig nicht an der Quelle und könntet so was mal erfinden?

  • Nicole
    4. April 2011 at 13:57

    Hihi, mein Mann ist Elektroingenieur, und ich bin Juristin….. Aber in meinem nächsten Leben studiere ich Architektur….
    Nein, ernsthaft: Sollten wir je das lottogewinnähnliche Glück haben, da bauen zu können, wo wir wollen, dann werde ich mir wohl das eine oder andere einfallen lassen und damit den Architekten ärgern (ich habe aber zum Glück 3 Kollegen, die Architekten sind, und so hoffe ich, dass ich bis am Schluss doch noch eine Lösung hätte….. ;-))

  • Rahel
    11. April 2011 at 11:42

    Den Wickeltisch ist bei uns rund 1 vor den Windeln ausgezogen. Mein Sohn liess sich eh nur noch im Stehen wickeln und die Windeln konnte ich auch im Schrank verstauen.

    PS: bin ich froh, dass mittlerweile auch der Windelverbrauch auf Null ist 😉

  • Rita Angelone
    11. April 2011 at 11:45

    Oh – schön! So rasch alles aufeinander? Super. Und ja, die Windeln – wenn man die nicht mehr kaufen muss, hat man wieder Geld für anderes… (Velo, Trotti, Bob…. – es hört ja nie auf!)!

  • Nicole
    2. September 2011 at 20:49

    Sooo, und heute nun habe ich spontan entschieden, den Wickeltisch zu entsorgen…. Yeah !!!! Carmen macht ihr grosses Geschäft nun doch meistens aufs WC, und wenn nicht, dann ist das Wickeln auf dem Boden für sie und mich nervenschonender, denn sie machte auf dem Wickeltisch inzwischen solche Turnübungen, dass es gefährlich wurde……
    Morgen haben wir bei uns im Dorf den jährlichen Entsorgungstermin, und da habe ich am Abend spontan entschieden, dass nun gleich der Wickeltisch dran glauben muss….. Nicht, damit ich noch in Versuchung gerate, den im Garten zu verbrennen….. lol….

  • Rita Angelone
    3. September 2011 at 06:06

    @Nicole: Super! Plötzlich geht alles irgendwie doch so schnell. Unser bleibt noch ein paar Wochen und dann verschwindet er auch endgültig aus unserem Leben. Auf viel mehr Platz im Badezimmer!!!

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.