Familienrezepte

Feines vor der Fastenzeit

Fasnachtszeit ist vor allem auch FasnachtsCHÜECHLI-Zeit!

Schon die Ägypter kannten offenbar eine Art Fasnachtschüechli: Mithilfe stabförmiger Werkzeuge bereiteten sie in einer Pfanne ein Fettgebäck über offenem Feuer zu. Viel später formten bei uns junge Frauen die Fasnachtschüechli von Hand. Sie zogen sich die Teigstücke übers nackte Knie, damit die Fladen hauchdünn wurden. Anschliessend wurden die «Chneuplätze» im heissen Öl ausgebacken. Zu nächtlicher Stunde verwöhnten dann die jungen Damen ihre Angebeteten mit den süssen Chüechli. Der Kirche war dieser Brauch jedoch ein Dorn im Auge, und sie verbot die Herstellung der «Chneuplätze» kurzerhand. Heute werden Fasnachtschüechli vor allem von Grossverteilern produziert.

Zutaten (für ca. 30 Stück)

  • 2 Eier
  • 1/2 dl Rahm
  • 1/2 TL Salz
  • 250 Gramm Mehl

Zubereitung

Eier verklopfen, Rahm und Salz dazu geben, Mehl darunter mischen. Sehr gut kneten, Teig darf nicht kleben und muss elastisch sein. Eine Stunde zugedeckt ruhen lassen. Mit einem Messer pflaumengrosse Stücke abschneiden, zu Kugeln formen. Kugeln zugedeckt zirka 10 Minuten ruhen lassen. Dünn auswallen und von Hand noch weiter verziehen. Chüechli kurz im heissen Kokosfett schwimmend backen, sofort mit Zucker bestreuen. Die Chüechli sollten an einem kühlen und trockenen Ort gelagert werden.

Auch die Italiener kennen feines Fasnachtsgebäck. Ein bekanntes sind die „Chiacchere“ (Geschwätz), die in gewissen Regionen auch als „Bugie“ (Lügen) bekannt sind. Anders als die runden Schweizer Chüechli werden die Chiacchere zu länglichen Streifen geformt.

Zutaten

  • 400 Gramm Mehl
  • 25 Gramm Puderzucker
  • 50 Gramm Butter
  • 2 Eier, ganz
  • 2 Eigelbe
  • abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
Alle Zutaten mischen und zu einem Teig zusammen fügen. 10 Minuten ruhen lassen. Ganz dünn auswallen, mit dem Teigrad Streifen und Rhomben ausschneiden. Wenige Minuten in heissem Öl fritieren. Auf Haushaltspapier trocknen und mit Puderzucker bestäuben. Am besten warm servieren, sind aber auch kalt sehr fein.

Die Angelones wünschen allen einen schönen Sonntag bei Kaffee und Fasnachtsgebäck!

Rezept: Fasnachtschüechli
Rezept für zirka 60 Stück
4 Eier verklopfen
1dl Rahm 1 Teelöffel Salz

1 Esslöffel Kirsch (nach Belieben)

beigeben
500g Mehl hineinkneten
30 Minuten gut kneten, Teig darf nicht kleben und muss elastisch sein. Eine Stunde zugedeckt ruhen lassen. Mit einem Messer pflaumengrosse Stücke abschneiden, zu Kugeln formen. Kugeln zugedeckt zirka 10 Minuten ruhen lassen. Dünn auswallen und von Hand noch weiter verziehen. Chüechli kurz im heissen Kokosfett schwimmend backen, sofort mit Zucker bestreuen. Die Chüechli sollten an einem kühlen und trockenen Ort gelagert werden.

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.